Zahlen statt verdienen

Betrügerbande legt Jobsuchende in Deutschland herein

Offenbach (dpa/lhe/pol). Vor einer Betrügerbande aus der Schweiz warnt aktuell die Polizei in Offenbach: Die Ganoven versprechen als Scheinfirma «Atreck-Transport» getarnt lukrative Jobs in der Logistikbranche – tatsächlich prellen sie aber ihre Opfer um meist mehrere Tausend Euro, gab die Behörde bekannt.

 Das angebliche Unternehmen wirbt, meist per Mail, sehr seriös für eine Nebentätigkeit in der Logistikbranche“, erklärt Erster Kriminalhauptkommissar Werner Kerpen und ergänzt: „Tatsächlich handelt es sich jedoch um die verschleierte Anwerbung als Warenagent“. Die Masche: Die Betrüger beauftragen Ahnungslose, bei einem Versandhaus bestellte Artikel nach Osteuropa weiterzuschicken. 

Zahl der Opfer noch unbekannt
Die Elektronikgeräte und die Markenkleidung wurden jedoch zuvor mit falschen Kreditkartendaten bestellt. Während die Hintermänner in Osteuropa die teuren Waren bekommen, erhalten die angeworbenen Warenagenten lediglich die Rechnungen der Versandhäuser – und die liegen meist in einer Höhe von mehreren Tausend Euro. Leicht können die angeworbenen  „Arbeitnehmer“  so in eine Schuldenfalle geraten. Außerdem drohen ihnen auch noch polizeiliche Ermittlungen, da sie sich unter Umständen wegen Geldwäsche strafbar gemacht haben.

Wie viele Menschen der bundesweit tätigen Bande bislang schon auf den Leim gegangen sind, steht noch nicht fest. Allein der Polizei in Offenbach liegen nach eigener Darstellung bereits etliche Anzeigen vor.

26.08.2013 Ta