Zeugen erkennen Betrüger: Flüchtiger Häftling geschnappt

Triptis/Hohenleuben (dpa/th). Nach zwei Tagen auf der Flucht hat die Polizei einen 41 Jahre alten Häftling in Triptis (Saale-Orla-Kreis) geschnappt. Der Mann sei dort heute zu Fuß unterwegs gewesen und von Passanten erkannt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Diese hätten die Polizei alarmiert, so dass der Mann heute Mittag abgeführt werden konnte. Dabei habe er keinen Widerstand geleistet.

Der Mann muss im Gefängnis Hohenleuben (Kreis Greiz) eine Haftstrafe wegen Betrugsdelikten absitzen. Am Montagmittag ist er bei einem begleiteten Spaziergang entwichen. Dabei hat er einen unbeobachteten Moment zur Flucht genutzt. Da die Suche mit Spürhunden erfolglos blieb, wurde bundesweit nach dem Mann gefahndet und auch ein Foto von ihm veröffentlicht. Die Polizei hat ihn nicht als gefährlich eingestuft.

21.08.2013 Ta