Zielfahnder erfolgreich: Entflohener Sextäter gefasst

Osnabrück/Emmerich (dpa). Der Sexualstraftäter aus dem niedersächsischen Lingen ist nach einwöchiger Flucht wieder in Haft. Zielfahnder fassten den 51-Jährigen gestern in Emmerich am Niederrhein (Nordrhein-Westfalen), wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Osnabrück sagte. Der Flüchtige ließ sich widerstandslos festnehmen. Der Mann befand sich im Gefängnis in Lingen in Sicherungsverwahrung. Während eines Freigangs soll er ein 13-jähriges Mädchen vergewaltigt und danach die Flucht ergriffen haben.

Der Mann sei nach intensiven Ermittlungen identifiziert und gestellt worden, hieß es. Beteiligt waren Polizeidienststellen in Kleve, Cloppenburg, Cuxhaven und Bremerhaven. Zudem waren die Bundespolizei und Beamte in den Niederlanden eingebunden. Am Freitagabend war eine Großfahndung mit Hubschrauber und Suchhunden im Kreis Cloppenburg ergebnislos verlaufen.

08.06.2014 Ta