Zielfahnder spüren Tatverdächtige in Polen auf

Lüneburg (dapd-nrd). Die Polizei hat eine Überfallserie auf zwei Juweliere und eine Spielhalle in Niedersachsen aufgeklärt. Zielfahnder haben in Polen zwei mutmaßliche Täter aufgespürt, die in Zusammenarbeit mit polnischen Polizisten festgenommen wurden, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Lüneburg am Freitag bekanntgab. Sie sitzen den Angaben zufolge in polnischen Gefängnissen und sollen an Deutschland ausgeliefert werden.

Der dritte Mann war bereits im April in Polen verhaftet worden und wurde am Mittwoch vom Landgericht Lüneburg zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren und neun Monaten verurteilt.

Den Männern wird vorgeworfen, im August des vergangenen Jahres eine Spielhalle in Lüneburg sowie einen Juwelier in Celle ausgeraubt zu haben. Im Februar sollen sie bei einem zweiten Juwelier in Salzhausen (Landkreis Harburg) erneut Schmuck erbeutet haben. Der Gesamtwert der Beute wird auf mehr als 300.000 Euro geschätzt. Nach den Räubern wurde auch mithilfe der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst“ gefahndet.

01.09.2012 Ta