Zielfahnder spüren Trickdieb in Rumänien auf

Bukarest/Lüneburg (dpa/lni). Zielfahnder aus Lüneburg haben in Rumänien einen mit europäischem Haftbefehl gesuchten Trickdieb aufgespürt. Gegen den 35-Jährigen werde wegen mehrerer gemeinschaftlich begangener Bandendiebstähle ermittelt, erklärte die Polizei heute. So soll der Mann mit mehreren Komplizen Juweliere und Goldschmiede in Bispingen, Uelzen und Winsen bestohlen haben. Dabei wurden stets die Verkäufer abgelenkt, während kostbare Schmuckstücke verschwanden. Der Schaden soll mehrere zehntausend Euro betragen. 

Auch in Frankreich und den Niederlanden soll der 35-Jährige zugeschlagen haben. Er wurde bereits nach Deutschland gebracht. Beim Rückflug fragte er den begleitenden Beamten nach Angaben des Polizeisprechers, ob er dort jetzt Probleme bekommen werde.

30.08.2013 Ta