Zoff am Jugendheim

Limbach-Oberfrohna (dapd). Rechtsgerichtete Jugendliche haben in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) vor dem Zentrum eines alternativen Jugendvereins randaliert. Die Täter hätten in der Nacht zu Sonntag Zaunlatten gegen die Fenster des Zentrums geworfen und diese beschädigt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Beamten nahmen die Personalien von vier Personen auf. In der Umgebung des Jugendzentrums wurden zudem 40 weitere Neonazis aufgegriffen, die ebenfalls Platzverweise erhielten.

Laut Polizei skandierten die Jugendlichen während der Überprüfung ihrer Personalien mehrmals «Sieg Heil». Gegen die Verdächtigen wurden Anzeigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet. Im vergangenen November war ein Brandanschlag auf das Jugendzentrum verübt worden.

17.07.2011 dv