Zoff um blauen Dunst: Raucher schlägt Frau, Helfer schlagen Raucher

Berlin (dpa/bb). Im Streit ums Rauchen hat ein 33-Jähriger in einer Berliner S-Bahn eine Frau angegriffen – und wurde danach selbst attackiert. Er habe in der Ringbahn einer 22-Jährigen ins Gesicht geschlagen, nachdem sie ihn aufgefordert hatte, das Rauchen einzustellen. Die 22-Jährige stürzte und verletzte sich am Rücken, wie die Bundespolizei berichtet.

Zwei unbekannte Fahrgäste kamen ihr zur Hilfe, zogen den Angreifer von der Frau weg und schlugen auf ihn ein. Am S-Bahnhof Jungfernheide wurde der Mann von der Polizei festgenommen, seine Widersacher flüchteten.

Gegen den polizeibekannten 33-Jährigen wird wegen Körperverletzung ermittelt. Er befindet sich inzwischen wieder auf freiem Fuß. Obwohl er selbst durch die Schläge nicht verletzt wurde, ermittelt die Polizei nun auch gegen die unbekannten Helfer der Frau wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Sie hätten die Nothilfe deutlich überschritten, hieß es.

12.09.2015 Ta