Schilder gegen Gauck und Merkel: Ermittlungen wegen Verunglimpfung

Kahla (dpa). Unbekannte haben in Thüringen an einer Bundesstraße Schilder mit Schmähungen gegen Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgestellt. Außerdem waren darauf islamfeindliche Parolen zu lesen, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Nahe der südlich von Jena gelegenen Stadt Kahla wurden vier Holzaufsteller entdeckt, auf denen die Beschimpfungen mit roter Farbe geschrieben waren.

Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder die Herkunft dieser Holztafeln liefern können. Es wird unter anderem wegen Verunglimpfung des Bundespräsidenten ermittelt. Die Stadt Kahla galt in den vergangenen Jahren als einer der Sammelpunkte von Rechtsextremen in Thüringen.

12.09.2015 Ta