Stuttgarter Friedhofsmord: Tatverdächtiger in U-Haft

Stuttgart (dpa). Nach dem Fund einer getöteten jungen Frau auf einem Stuttgarter Friedhof sitzt einen Bekannter des Opfers in Untersuchungshaft. Gegen den 29-jährigen Tatverdächtige sei Haftbefehl erlassen worden, erklärte ein Sprecher. Der 29-Jährige hat nach Polizeiangaben bislang keine Angaben zur Tat gemacht und ist den Beamten unter anderem wegen Gewaltdelikten bekannt. Die Hintergründe und ein mögliches Motiv der Tat sind noch unklar.

Schon bei der ersten Befragung des Mannes hätten sich Verdachtsmomente gegen ihn ergeben. Nähere Angaben dazu machte der Polizeisprecher nicht. Die Beamten seien derzeit dabei, die gefundenen Spuren auszuwerten. Bis Ergebnisse vorlägen, könne es allerdings einige Tage dauern.

Die Leiche der 21 Jahre alten Frau wurde am Donnerstag zwischen Gräbern auf dem Boden entdeckt. Laut der Ermittler wurde die Frau in der Nacht zuvor auf dem Friedhof getötet. Beamte fanden Handtasche, Hausschlüssel, Portemonnaie und Ausweis der Toten. Die Frau soll erstochen worden sein. Die Polizei sprach von «Anzeichen multipler Gewalt am Opfer». Nach der Obduktion gehen die Beamten davon aus, dass es sich um kein Sexualverbrechen handelt.

12.09,2015 Ta