Zollbilanz im Osten: Weniger Drogen, geringere Einnahmen

Erfurt/Dresden (dpa). Das für ganz Thüringen und Südwest-Sachsen zuständige Hauptzollamt Erfurt hat im vergangenen Jahr weniger Drogen beschlagnahmt. Während 2013 noch rund 3,8 Kilo Crystal und 8,9 Kilo Marihuana sichergestellt wurden, waren es im vergangenen Jahr nur noch 2,3 beziehungsweise 2,0 Kilo, verkündete ein Sprecher. Zwar seien die Fallzahlen annähernd gleich geblieben, die jeweils mitgeführte Menge habe jedoch abgenommen.

Gleichzeitig verringerten sich die Finanzen für das Hauptzollamt Erfurt. Die Einnahmen sanken von rund 900 Millionen Euro 2013 auf 860 Millionen im vergangenen Jahr. Der Zoll erhält zum einen Geld durch besondere Verbrauchssteuern wie Strom- oder Schaumweinsteuer, zum anderen über die Einfuhrumsatzsteuer.

Die Behörde leitete der Jahresbilanz zufolge 4.800 Strafverfahren wegen Schwarzarbeit ein und beschlagnahmte 146 Waffen sowie 4.400 illegale Feuerwerkskörper. Sie ist eines von bundesweit 22 Hauptzollämtern.

17.03.2015 Ta