Zu Wohnungsräumung verurteilt: Mann geht auf Richter los

Berlin (dpa). Nach einem Gerichtsurteil hat ein Mann einem Richter am Amtsgericht Berlin-Lichtenberg ins Gesicht geschlagen. Der 51 Jahre alte Richter hatte einer Räumungsklage gegen den 47-Jährigen stattgegeben, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte.

Dem Mann war die Wohnung gekündigt worden, weil er einen Nachbarn bedroht hatte, von dem er sich durch Lärm belästigt fühlte. Nach der Urteilsverkündung beleidigte, bedrohte und schlug der 47-Jährige nach Angaben der Polizei den Richter, der am Jochbein und Auge verletzt wurde.

Gewaltakte in Gerichtssälen seien eine absolute Ausnahme, sagte die Gerichtssprecherin. Bei einem solchen Termin sei üblicherweise kein Sicherheitspersonal im Raum. Ein Richter könne allerdings per Knopfdruck einen Wachtmeister rufen.

21.02.2015 Ta