Zum Sprayen nach Berlin: Australische Touristen aufgegriffen

Berlin (dpa). Mit der Sprühflasche aus Down Under nach Berlin: Eigens zum illegalen Graffitisprühen sind drei Australier in die deutsche Hauptstadt gekommen. Dabei wurden sie aber erwischt, wie die Bundespolizei erklärte. Die Männermachten sich an einer abgestellten S-Bahn zu schaffen. Bahnmitarbeiter beobachteten sie und alarmierten die Polizei. Während zwei Täter zunächst flüchten konnten, wurde ein 22-Jähriger gefasst und gab zu, die S-Bahn auf einer Fläche von 15 Quadratmetern besprüht zu haben.

Seine mutmaßlichen Komplizen konnten wenig später ebenfalls gefasst werden, wurden aber wieder freigelassen. Laut einem Sprecher der Bundespolizei hatte das Trio vor, zum Graffitisprühen noch eine weitere, nicht genauer benannte europäische Stadt zu besuchen.

11.07.2015 Ta