Zwei Brände an einem Morgen: Verdächtiger nicht vernehmungsfähig

Potsdam (dpa/bb). Einen mutmaßlichen Serienbrandstifter hat die Polizei nahe Wittstock/Dosse (Ostprignitz-Ruppin festgenommen. Der 21-Jährige werde dringend verdächtigt, heute Morgen zunächst einen Holzstapel am Stadion und dann das Dach einer Militärruine angezündet zu haben, sagte Polizeisprecherin Dörte Röhrs. Die Brände wurden von der Feuerwehr gelöscht. Kurz nach der zweiten Brandstiftung sei der Verdächtige gefasst worden, sagte Röhrs. Er sei aber noch nicht vernehmungsfähig und solle daher erst morgen verhört werden. Die Polizei prüft, ob der Mann für weitere ungeklärte Brände in den vergangenen Wochen verantwortlich ist.

Berichte, wonach der 21-Jährige selbst kurzzeitig bei der Feuerwehr gewesen ist, wollte die Sprecherin nicht bestätigen. «Ich habe aber davon gehört», sagte Röhrs.

24.06.2014 Ta