Zwei Einbruchsversuche im Einkaufszentrum – Auto lässt Täter im Stich

Stavenhagen (dpa/mv). Die Einbrecher, die am Wochenende zweimal ein Einkaufszentrum in Stavenhagen «heimgesucht haben», befinden sich weiter auf der Flucht – allerdings zu Fuß. Wie Polizeisprecherin Carolin Radloff in Neubrandenburg mitteilte, hat das Fahrzeug die vermutlich drei Gangster technisch im Stich gelassen. «Das Auto – ein hellblauer VW Caddy – wurde beschädigt am Tatort zurückgelassen», so Radloff. Nun hoffe man auf mehr Hinweise, um die spektakulären Einbruchsversuche innerhalb von 24 Stunden möglichst schnell aufklären zu können.

Die Einbrecher durchbrachen in der Nacht zu Samstag den verglasten Haupteingang mit einem Auto, um einen Bankautomaten zu stehlen. Das scheiterte aber. Nachdem der Eingang provisorisch gesichert wurde, rasten in der Nacht zu Sonntag noch einmal Einbrecher in das Einkaufszentrum. Vorher hätten die Täter einen Wachmann, der draußen in einem Wagen saß, mit Reizgas außer Gefecht gesetzt, erläuterte die Sprecherin.

Weil das hellblaue Auto dann streikte, seien die drei dunkel gekleideten Täter wieder am Bankautomaten gescheitert und zu Fuß geflüchtet. Der Wagen sei nicht zugelassen gewesen. Der Schaden wird auf mehr als 50.000 Euro geschätzt. Unklar sei aber auch noch, wie stark der Geldautomat beschädigt wurde.

27.09.2016 Ta