Zwei US-Soldaten auf Frankfurter Flughafen erschossen

Frankfurt/Main (dapd). Bei einem mysteriösen Angriff auf einen amerikanischen Militärbus sind am Mittwoch am Frankfurter Flughafen zwei Menschen erschossen und zwei weitere verletzt worden. Bei allen vier Opfern handelt es sich nach Angaben der amerikanischen Streitkräfte um US-Soldaten, einer der beiden Toten war der Busfahrer. Als mutmaßlicher Täter wurde ein 21-jähriger Mann aus dem Kosovo festgenommen.

Der hessische Innenminister Boris Rhein sagte, es gebe keine Hinweise auf einen politisch motivierten Anschlag. Dagegen erklärte der amerikanische Kongressabgeordnete Patrick Meehan in Washington, es sehe ganz nach einem Terroranschlag aus.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) äußerte sich bestürzt über das Attentat und sprach den Angehörigen und Soldaten ihr Beileid aus. In Berlin sprach Merkel am Abend von einem «furchtbaren Ereignis» und sicherte zu, dass die deutsche Regierung alles tun werde, um den Vorfall aufzuklären.

02.03.2011 dv