Zweite Babyleiche auf Friedhof entdeckt

Düsseldorf (dpa). Nach dem Fund eines toten Babys auf einem Düsseldorfer Friedhof haben Ermittler dort die Überreste eines zweiten Säuglings entdeckt. Die Mutter habe den Hinweis auf die zweite Leiche gegeben, gaben Staatsanwaltschaft und Polizei bekannt. Die Frau im Alter von Anfang 30 habe ein umfassendes Geständnis abgelegt. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl wegen Totschlags. Beide Kinderleichen habe sie nachts im Grab eines nahen Verwandten vergraben. Die Polizei hat die Frau über den Besitzer des Grabes ermittelt. Bei dem Kind, das sie 2011 entbunden habe, habe es sich um eine Totgeburt gehandelt, versicherte sie den Ermittlern.

Das am Montag entdeckte kleine Mädchen habe dagegen gelebt. Sie habe es im März unmittelbar nach der Geburt im Affekt in der Badewanne ertränkt. Die Schwangerschaft habe sie verdrängt, weil sie monatelang in einer schwierigen beruflichen Situation unter starkem Stress gestanden habe und starke Medikamente habe einnehmen müssen.

06.06.2013 Ta