Zweiter Säure-Anschlag in Wohnhaus

Erfurt (dpa/th). Innerhalb von drei Tagen ist in einem Erfurter Mehrfamilienhaus erneut eine reizende Substanz freigesetzt worden. Dadurch wurden gestern Abend zehn Menschen verletzt, berichtete die Polizei heute Vormittag. Sie wurden wegen Augenreizungen und Atembeschwerden ambulant behandelt. Um welche Substanz es sich dabei handelt, ist derzeit noch unklar. Vermutlich sei es die gleiche ätzende, gelb-braune Flüssigkeit wie bei dem ersten Anschlag, bei dem am vergangenen Mittwoch 13 Menschen verletzt wurden. Inzwischen sei auch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, hieß es.

Das Haus, in dem sich ebenfalls ein mexikanisches Restaurant befindet, wurde zunächst geräumt und versiegelt. Auch der Inhaber und drei seiner Mitarbeiter mussten ärztlich versorgt werden. Nach etwa drei Stunden konnten die Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Bewohner der umliegenden Häuser wurden aufgefordert, die Fenster geschlossen zu halten. Die Flüssigkeit verbreitet einen stechenden Geruch.

23.06.2013 Ta