Zweiter TBC-Fall in JVA

Magdeburg (dapd-lsa). Ein Gefangener der Magdeburger Außenstelle der Justizvollzugsanstalt (JVA) Burg ist an Tuberkulose erkrankt. Der 28-Jährige, der zu einer einjährigen Haftstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt ist, werde derzeit im Haftkrankenhaus Hamburg behandelt, teilte das Justizministerium am Montag in Magdeburg mit.

Der Mann hatte den Angaben zufolge bereits bei der Aufnahmeuntersuchung zum Haftantritt am 24. August über Atembeschwerden geklagt. Aufgrund des TBC-Verdachts wurde er am 6. September nach Hamburg verlegt, wo die Krankheit bestätigt wurde.

In der JVA Burg hatte in diesem Jahr bereits ein TBC-Fall zu großer Besorgnis bei Insassen und Personal geführt. Danach waren Röntgenuntersuchungen für alle Betroffenen angeboten worden.

10.09.2012 Ta