Einzige Überlebende zu Großeltern

Berlin (dapd-bln). Nach dem Familiendrama von Gatow hat das Jugendamt Spandau über das Schicksal des überlebenden einjährigen Kleinkindes entschieden. Die Eltern der Mutter würden das Mädchen aufnehmen und großziehen, sagte der Direktor der Behörde, Reinhold Tölke, der Berliner Morgenpost“ (Montagausgabe). „Es hat eine gute Entscheidung gegeben, über die wir alle froh sind“, sagte er.

In den nächsten Tagen werden die Großeltern mit ihrem Enkelkind nach Bayern fahren, wo das Mädchen laut Zeitung leben werde. Sie hatten dem Jugendamt bereits unmittelbar nach der Tat mitgeteilt, dass sie das Kind zu sich nehmen wollten. Bis zur Entscheidung habe das Baby in einem Kinderheim gelebt. Vor drei Wochen hatte der 69-jährige Vater das Mädchen in einer Babyklappe abgegeben, bevor er seine Frau, zwei Söhne und sich selbst tötete.

10.09.2012 Ta