Zwölf Tresore in Stausee: Stammabladeplatz von Einbrechertrupp?

Breckerfeld (dpa). Zwölf Tresore haben Polizeitaucher seit Anfang Dezember im Wasser einer Talsperre im Sauerland gefunden. Der zwölfte gefundene Tresor sei unversehrt, leicht von Algen überwachsen und trage den Aufkleber einer Hilfsorganisation. «Wir werden prüfen, ob dies ein Hinweis ist, wo er gestohlen wurde», sagte ein Polizeisprecher. Die Geldschränke lagen in etwa 25 Metern Tiefe an der Staumauer der Glörtalsperre in Breckerfeld in Nordrhein-Westfalen.

Bei drei Fundstücken haben Fahnder die Herkunft mittlerweile geklärt. Sie stammen aus Einbrüchen in Lüdenscheid und Wesel. «Womöglich ist der Stausee der Stammplatz einer Tätergruppe, um ausgeschlachtetes Diebesgut abzuladen», sagte der Sprecher. 

Die Tresore im Stausee sind ein Zufallsfund. Vor zwei Monaten stießen Polizeitaucher dort während einer Übung auf die Panzerschränke, entdeckten auch ein Motorrad und Teile einer Registrierkasse in den trüben Gewässern.

14.01.2015 Ta