100.000 Euro Schaden durch Graffitis: 19-Jähriger überführt

Essen (dpa/lnw). Mit seinen Signaturen an Hauswänden, Autos und Stromkästen soll ein junger Graffitisprayer (19) in Essen einen Schaden von mehr als 100.000 Euro verursacht haben. Nach mehrmonatigen Ermittlungen lege die Polizei dem jungen Mann mehr als 80 Sachbeschädigungen zur Last, hieß es in einer Mitteilung. Seine farbigen Graffitipseudonyme habe er quer durch den Stadtteil Überruhr unter anderem an Verkehrszeichen, Garagentoren, Mülltollen, Rollläden oder Wohnwagen hinterlassen. 

«Oft kann man die Farbe nur mit Hilfe von Spezialfirmen beseitigen, da häuft sich schnell ein hoher Sachschaden an», erläuterte ein Sprecher. Der junge Mann wurde bereits im Februar von einer Polizeistreife auf frischer Tat erwischt. Nun drohen ihm ein umfangreiches Verfahren und hohe Schadenersatzansprüche, so der Sprecher.

26.06.2014 Ta