Kindesmissbrauch: Ermittlungen gegen Mitarbeiter von Schülerbetreuung

Saarbrücken (dpa/lrs). Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken ermittelt gegen einen früheren Mitarbeiter der Arbeiterwohlfahrt (AWO) wegen Kindesmissbrauchs. Der Mann stehe in dringendem Verdacht, 2013 in drei Fällen einen Jungen, der damals elf bis zwölf Jahre alt war, sexuell missbraucht zu haben, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Saarbrücken. Der Verdächtige sei in Untersuchungshaft genommen worden, weil Wiederholungsgefahr bestehe.

Die Staatsanwaltschaft prüft, ob es Verdachtsmomente gibt, dass der Mann auch andere Kinder missbraucht hat. Der Verdächtige habe sein mutmaßliches Opfer aus seiner Tätigkeit in der Nachmittagsbetreuung einer Grundschule in Merzig gekannt. Nach Bekanntwerden des Verdachts habe die AWO Eltern und Schüler informiert und den Mitarbeiter entlassen, berichtete der Saarländische Rundfunk (SR).

26.06.2014 Ta