13-Jährige vergewaltigt? Kripo ermittelt gegen Jugendliche

Thale (dpa/sa). Wegen des Verdachts der Vergewaltigung einer 13-Jährigen ermittelt die Staatsanwaltschaft in Halberstadt gegen drei Jugendliche. Oberstaatsanwalt Hauke Roggenbuck gab an, die Ermittlungen liefen. Weil die Beteiligten so jung seien, bestehe eine besonderere Schutzbedürftigkeit. Er werde deshalb keine Details zum möglichen Tathergang oder den Beteiligten preisgeben.

Die Evangelische Stiftung Neinstedt teilte als Einrichtungsbetreiber mit, erstmals am 1. September von entsprechenden Vorwürfen gehört zu haben. Es sei um einen Vorfall gegangen, bei dem ein junges Mädchen aus Thale durch jugendliche Bewohner zu Schaden gekommen sein soll. «Ungeachtet des Ergebnisses der Ermittlungen ist dem betroffenen Mädchen psychisch ein großer Schaden entstanden. Unser großes Mitgefühl ist auf Seiten des Mädchens, ihrer Eltern und Mitschüler.»

In der Mitteilung hieß es weiter: «Die derzeit über die sozialen Medien gegen die Stiftung verbreiteten Hasstiraden und die hiermit einhergehenden Aufrufe zur Gewalt weisen wir zurück, sie werden derzeit von uns juristisch geprüft.» Die drei Jugendlichen sollen zeitweise in der Einrichtung gewohnt haben.

07.09.2016 Ta