14-Jähriger in Fußgängerzone attackiert

Grömitz (dapd-nrd). Ein 14-Jähriger ist vom ehemaligen Lebensgefährten seiner Mutter lebensgefährlich verletzt worden. Wegen versuchten Totschlags erließ das Amtsgericht Lübeck am Samstag Haftbefehl gegen den 68-jährigen Tatverdächtigen, wie die Polizei mitteilte. Der mutmaßliche Täter und sein Opfer trafen am späten Freitagabend in der Grömitzer Fußgängerzone aufeinander und gerieten nach Zeugenaussagen in Streit.

Schließlich ging der Jugendliche den Angaben zufolge blutend zu Boden. Der 68-Jährige flüchtete. Das Opfer schleppte sich mit schweren Verletzungen am Oberkörper in die nahe gelegene Wohnung seiner Mutter. Der 14-Jährige wurde in einer Lübecker Klinik operiert. Am Sonntag bestand keine Lebensgefahr mehr. Auf welche Weise der Jugendliche verletzt wurde, konnte ein Polizeisprecher nicht sagen.

Auch das Motiv der Tat war zunächst unbekannt. Der Polizei zufolge war das Verhältnis zwischen dem älteren Mann und dem Jugendlichen bereits seit mehreren Wochen angespannt. Der mutmaßliche Täter ließ sich eine halbe Stunde nach dem Vorfall in seiner Wohnung widerstandslos festgenommen.

26.08.2012 Ta