15-Jähriger würgt Gleichaltrigen und bedroht ihn

München (dpa/lby). Ein 15 Jahre alter Jugendlicher hat am Sonntag in München einen Gleichaltrigen mit einem Taschenmesser bedroht und die Herausgabe von Geld gefordert. Beide Jugendliche waren am Nachmittag in Gruppen unterwegs, wie die Polizei erst heute meldete. Der 15-jährige mutmaßliche Täter ging plötzlich auf den gleichaltrigen Schüler zu und würgte ihn. Als das Opfer sich wehrte und sich etwas Distanz verschaffen konnte, schlug er ihm mit der Faust ins Gesicht. Anschließend bedrohte der 15-Jährige sein Gegenüber mit einem Taschenmesser und forderte Geld. Der Angegriffene konnte dem Täter das Messer aus der Hand schlagen und wurde daraufhin mit weiteren Faustschlägen attackiert. Danach flüchtete der Angreifer mit seinen Begleitern. 

Die Polizei leitete eine Sonderfahndung ein, der 15 Jahre alte Jugendliche und seine Begleiter konnten festgenommen werden. Der Münchner wurde aufgrund der Härte seines Vorgehens dem Haftrichter vorgeführt, der ihn aber wieder auf freien Fuß setzte.

01.01.2014 Ta