200 Mal den Notruf missbraucht: 19-Jährige untergetaucht

Demmin (dpa/mv). Das 19-jährige Mädchen, das im September an der Mecklenburgischen Seenplatte fast 200 Mal den Notruf missbraucht haben soll, ist untergetaucht. «Die junge Frau wird gesucht», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg. Gegen die junge Frau sei «wegen vorhergehender Fälle von Notrufmissbrauch aus dem Januar 2014» bereits Anklage erhoben worden.

Laut Polizei hat sie an einem Wochenende Mitte September insgesamt 184 Mal die Helfer von Polizei und Feuerwehren über die 110 und die 112 angerufen. Als Beamte die Frau darauf hinwiesen, dass sie die Leitung für wirkliche Notfälle blockiere, seien die Polizisten beschimpft worden. Erst eine Wohnungsdurchsuchung mit Hilfe von Staatsanwaltschaft und Amtsgericht machte dem Treiben ein Ende.

Dabei wurden zwei Mobiltelefone und zwei SIM-Karten der Frau beschlagnahmt. Sie stammt aus einem Dorf nahe Demmin. «Seither hat es solche massiven Vorfälle nicht mehr gegeben», sagte der Sprecher.

14.12.2014 Ta