21 Kilo Dopingmittel aus China beschlagnahmt

Frankfurt/Main (dpa/lhe). 21 Kilogramm Dopingmittel aus China hat der Zoll am Frankfurter Flughafen aus dem Verkehr gezogen. Die verschiedenen Pulver und Flüssigkeiten waren in einem Pappfass unter einem Stapel chinesischer Golfzeitschriften versteckt, wie das Hauptzollamt meldete. Eine elektronische Schnellanalyse der Beamten ergab, dass die chemische Zusammensetzung der von Dopingmitteln für Sportler entsprach. 

Die Luftfrachtsendung kam aus der Volksrepublik China und war für eine Privatperson in Moldawien bestimmt. Sie war als Chemikalienmustersendung mit einem Wert von nur 50 US-Dollar (rund 37 Euro) deklariert.

Im Kampf gegen illegale Arzneimittel hat der Zoll am Frankfurter Flughafen im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben über 18.000 Sendungen mit rund 1,7 Millionen Tabletten und Ampullen beschlagnahmt. Darunter waren häufig illegale Dopingmittel, aber auch Schmerz- und Potenzmedikamente sowie Anti-Baby-Pillen und Schlankheitspräparate.

23.11.2013 Ta