250 Kilo Khat in 50 Kartons versteckt

Schuby (ots). Bundespolizisten haben bei einer Kontrolle auf der Autobahn 7 bei Schleswig einen Drogentransport gestoppt. Wie die Polizei berichtete, überprüften die Beamten einen Kastenwagen mit britischen Kennzeichen, der Richtung Norden unterwegs war. Der Fahrer wies sich mit einer litauischen Identitätskarte aus. 

Als die Bundespolizisten den Laderaum öffnen ließen, waren dort insgesamt elf große in Folie eingeschweißte Kartons auf Paletten gestapelt. Da den Beamten der Geruch von Rauschgift entgegenschlug, wurden die Kartons geöffnet. Zum Vorschein kamen ca. 50 kleinere Kartons, die 250 Kilo der Kaudroge Khat enthielten. Der 34-jährige litauische Fahrer wurde vorläufig festgenommen; das Rauschgift sichergestellt

Die Drogen hätten in Dänemark – dem Ziel der Reise – einen Schwarzmarktwert von mehr als 40.000,- Euro. 

12.04.2013 Ta