56-Jähriger fährt vor Polizei davon – Autofahrer im Park geschnappt

Berlin (dpa) – Ein Autofahrer hat sich am Sonntag in Berlin-Moabit eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert und mehrere rote Ampeln ignoriert. Die Beamten hatten ihn wegen Unfallschäden am Wagen und stark verschmutzter Kennzeichen kontrollieren wollen. «Die Einsatzkräfte folgten dem Wagen mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn.»

Unterwegs kollidierte der 56-Jährige auch noch mit einem stehenden Fahrzeug und fuhr einfach weiter. Nahe dem Hauptbahnhof hatte die wilde Fahrt ein Ende: Der Autofahrer fuhr auf den Gehweg und stellte den Wagen ab. Er rannte in eine nahe Grünanlage, wurde dort aber nach kurzer Verfolgung festgenommen.

Die Polizisten stellten fest, dass der Wagen abgemeldet und nicht mehr versichert ist. Die angebrachten Kennzeichen waren gestohlen. Im Kofferraum entdeckte die Polizei mehrere hochwertige Fahrradteile, die offensichtlich zu mindestens sieben Fahrrädern gehören. Das alles wurde beschlagnahmt. Den 56-Jährigen erwarten eine Menge Anzeigen – unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Urkundenfälschung, Unfallflucht und Verdachts der Hehlerei.

02.01.19  wel