71-Jährige reingelegt: Im Tresor war tatsächlich «Schwarzgeld»

Aschaffenburg (dpa/lby). Eine leichtgläubige Frau aus Unterfranken hat sich einen Tresor mit vermeintlichem «Schwarzgeld» schicken lassen und im Gegenzug mehr als 10.000 Euro ins Ausland überwiesen. Wie die Polizei berichtet, hatte ein Unbekannter über das Internet Kontakt zu der 71-Jährigen aus dem Landkreis Aschaffenburg aufgenommen. Er gab sich als US-Soldat in Afghanistan aus und baute ein Vertrauensverhältnis auf. Später schickte er ihr einen Tresor mit angeblichem Schwarzgeld, das er in Sicherheit bringen wollte.

Als der Trickbetrüger Geld für angebliche medizinische Behandlungen seines Sohnes in Großbritannien forderte, überwies ihm die gutmütige Rentnerin einen fünfstelligen Betrag. Ihre zweifelnde Familie schaltete schließlich die Polizei ein. Gemeinsam brachen sie den Tresor auf und fanden darin nur schwarzes Papier.

09.12.2014 Ta