77 Straftaten aufgeklärt: Zwei Tatverdächtige geschnappt

Bergkamen (ots). Zwei mutmaßliche Intensivtäter hat die Polizei in Bergkamen dingfest machen können. Dem einen wurde eine Verkehrskontrolle am Dienstag zum Verhängnis. Der mit Haftbefehl gesuchte 23-jährige Drogenabhängige wird von der Kripo für 42 Straftaten verantwortlich gemacht. Seit dem letzten Sommer soll er vor allem Einbrüche in Getränkemärkte und Gartenlauben begangen haben. Entwendet wurde alles, was sich zu Geld machen lässt. So soll der Mann seinen Drogenkonsum finanziert haben. Die Staatsanwaltschaft erließ Haftbefehl gegen den jungen Mann.

Nur zwei Tage später nahm die Polizei einen 17-jährigen mutmaßlichen Intensivtäter aus Bergkamen fest. Immerhin 35 Straftaten ordnet die Kripo ihm seit dem Sommer 2012 zu, darunter auch drei Raubdelikte. Quer durch den Bereich der Straßenkriminalität hinterließ er den Angaben zufolge seine Spuren. Auch gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Ob die Festgenommenen noch für andere Straftaten in Betracht kommen, sollen die weiteren Ermittlungen zeigen. 

08.03.2013 Ta