Cottbus widerspricht Polizei: Keine Attacke auf Koranstand

Cottbus/Bremen (dpa/lni). Der FC Energie Cottbus hat Berichte dementiert, nach denen Fans des Fußballdrittligisten am vergangenen Samstag in Bremen einen Koraninformationsstand attackiert haben sollen. Das sei das Ergebnis einer Aufarbeitung der Vorfälle durch den Verein. Der Polizeibericht aus Bremen sei «somit in wesentlichen Punkten nicht korrekt und schadet dem Ansehen des FC Energie Cottbus erheblich», erklärten die Lausitzer.

Nach Polizeiangaben attackierte eine etwa fünfzigköpfige Gruppe von mitgereisten Energie-Anhängern auf dem Weg vom Bahnhof zum Spiel gegen Werder Bremen II einen Informationsstand, an dem der Koran verteilt wurde. Die Beamten nahmen 43 Cottbus-Anhänger vorläufig fest. Ein Polizeisprecher aus Bremen kündigte an, die Polizei werde die Behauptungen der Cottbuser nun prüfen.

08.08.2015 Ta