Erpressungsversuch mit verschwundenem Mädchen: Festnahme

Parsberg (dpa/lby). Im Fall der mehrere Tage verschwundenen fünfjährigen Rajana aus der Oberpfalz ist ein weiterer Mann festgenommen worden. Der 24-Jährige aus dem Umfeld der Familie habe in einem Erpresserschreiben Geld gefordert und gedroht, dem Kind sonst etwas anzutun, sagte Oberstaatsanwältin Antje Gabriels-Gorsolke in Nürnberg. Das Schreiben ging bei der Polizei ein, noch während das Mädchen verschwunden war. Gegen den 24-Jährigen wird wegen erpresserischen Menschenraubes ermittelt. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Der Vater der fünfjährigen Rajana hatte das Mädchen vor einer Woche in Parsberg im Landkreis Neumarkt als vermisst gemeldet und damit eine große Suchaktion ausgelöst. Später räumte der 26-Jährige ein, dass seine Angaben falsch waren. Er ist bereits seit Dienstag wegen Vortäuschens einer Straftat in Haft. Das Mädchen wurde am Freitagabend bei Verwandten in Berlin gefunden und seiner Mutter übergeben. Ob der Vater und der 24-Jährige ihre Taten abgesprochen haben, wird derzeit ermittelt.

31.03.2015 Ta