Baby mit Hirnblutungen: Haftbefehl gegen Vater

Berlin (dpa/bb). Wieder ein Verdacht auf Kindesmisshandlung in Berlin: Ein drei Monate altes Baby ist am Montagabend mit dem Verdacht auf ein Schütteltrauma ins Krankenhaus gebracht worden. Wie die Polizei bekanntgab, ist der 21 Jahre alte Vater des Kindes gestern Mittag vorläufig festgenommen worden. Heute hat ein Richter Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Ärzte haben bei dem Baby Hirnblutungen festgestellt. Bei den Ermittlungen hätten die Beamten schnell geklärt, dass der 21 -Jährige aus Marzahn-Hellersdorf alleine mit dem Jungen zu Hause war, als ihm die Verletzungen zugefügt wurden. Die 17-jährige Mutter sei zu der Zeit mit einer Freundin unterwegs gewesen.

Der Zustand des Babys sei momentan stabil, teilte die Polizei weiter mit. Ob das Kind wegen der schweren Hirnverletzungen bleibende Schäden zurückbehalten wird, könne zurzeit aber noch nicht gesagt werden.

aktualisiert: 17.20 Uhr

01.05.2013 Ta