Zeugen schnappen Kiosk-Räuber

Dortmund (ots). Dank des couragierten Eingreifens mehrerer Zeugen konnte ein mutmaßlicher Kiosk-Räuber in Dortmund gefasst werden. Wie die Polizei berichtet, hatte eine Passantin den Überfall auf den Kiosk bemerkt und sofort drei in der Nähe stehende Männer angesprochen. Die Zeugen liefen zum Tatort und sahen, wie der Mann gerade seine Beute in einer Plastiktüte verstaute. Die völlige verängstigte Kioskbetreiberin hatte sich in den hinteren Bereich des Kiosks zurückgezogen.

Als die Helfer gemeinsam den Kiosk betraten, flüchtete der Täter in Richtung Haydnstraße. Während zwei der Zeugen die Verfolgung aufnahmen, kümmerte sich der dritte um das Opfer. Die Flucht des Täters ging über mehrere Straßen, bis die Zeugen den Flüchtigen einholten. Trotz heftiger Gegenwehr konnten die Männer den Tatverdächtigen überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Möglicherweise für weitere Überfälle verantwortlich
Der Festgenommene, ein 28-jähriger Dortmunder, hatte seine Beute, Zigaretten und zwei Handys aus dem Kiosk, noch bei sich. In seiner ersten Vernehmung gab der 28-Jährige noch einen weiteren Handydiebstahl am gleichen Tag zu. Der stark drogenabhängige Dortmunder ist nach ersten Erkenntnissen psychisch krank und wurde vorsorglich in eine Klinik eingewiesen.

Ob er auch für zwei Kiosküberfälle am 13. am 17. Januar verantwortlich ist, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. 

04.02.2013 Ta