Autoknacker aufgeflogen: Vier Tatverdächtige in U-Haft

Recklinghausen (dapd-nrw). Einen bandenmäßigen Autodiebstahl hat die Polizei in Recklinghausen aufgeklärt. Seit Anfang des Jahres seien mindestens 22 hochwertige Fahrzeuge von einer fünfköpfigen Gruppe junger Männer gestohlen worden, teilte ein Sprecher auf dapd-Anfrage heute mit. Wahrscheinlich seien den mutmaßlichen Tätern weitere Diebstähle mit einem Gesamtschaden von mehr als vier Millionen Euro zuzuordnen, hieß es.

Bereits im Juli habe es Festnahmen gegeben. Um die Fahndung nach einem flüchtigen 30-Jährigen aus Recklinghausen nicht zu gefährden, habe die Polizei bislang keine Informationen an die Öffentlichkeit gegeben, sagte der Sprecher. Die mutmaßlichen Täter sind zwischen 28 und 35 Jahre alt. Drei von ihnen haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland, einer kommt aus Dortmund. Bei der Festnahme wurden 1,2 Kilogramm Amphetamine gefunden und sichergestellt. Die Männer sitzen in Untersuchungshaft.

17.09.2012 Ta