Wunderheilerin wollte nur ans Geld

Hannover (dapd). 19.000 Euro und mehrere Schmuckstücke hat sich eine Trickbetrügerin in Hannover ergaunert. Am Samstag hatte die Frau unter dem Namen «Gala» einer 69-Jährigen versprochen, ihre Krankheiten mithilfe eines Hühnereis zu heilen, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag mitteilte. Die ältere Dame nahm die Unbekannte mit in ihre Wohnung und händigte ihr neben weiteren Utensilien auch 19.000 Euro und Schmuck aus.

Diese Dinge seien angeblich nötig gewesen, um die Heilung zu vollziehen, gaukelte die Trickbetrügerin der Frau vor. Erst später bemerkte das Opfer den Diebstahl. Mit genau derselben Masche gelang es «Gala» am Montag erneut, hohe Geldbeträge und Schmuck von einer 62-jährigen Frau zu stehlen. Die Polizei in Hannover sucht nun nach weiteren Opfern.

10.11.2011 dv