Abifeier-Betrug: Geschäftsführer festgenommen

Berlin (dapd). Der Betrugsskandal um die Ausrichtung von Abiturfeiern zieht immer weitere Kreise. Am Freitagabend wurden der ehemalige und jetzige Geschäftsführer der unter Verdacht stehenden Eventfirma festgenommen. Zugleich ist die Zahl der Anzeigen in Berlin und Brandenburg inzwischen auf 89 gestiegen.

Die beiden Festgenommenen wurden am Samstag einem Ermittlungsrichter zur Verkündung des Haftbefehls wegen des Verdachts der Untreue zum Nachteil der GmbH vorgeführt. Er entschied, sie könnten bis auf Weiteres unter Auflagen auf freien Fuß kommen.

Die Zahl der Anzeigen wächst sprunghaft. Innerhalb weniger Stunden erhöhte sie sich um fast 40 auf 89. Die Schadenssumme geht nach Polizeiangaben in die Hunderttausende. Die Ermittlungen dauern an.

18.06.2011 dv