Achtung: Trickbetrüger nehmen Senioren aus!

Berlin (dpa/bb). Dreiste Trickbetrüger haben laut Polizei in jüngster Zeit die Gutgläubigkeit älterer Leute in Berlin schamlos ausgenutzt. Ihre Beute waren Geld und Schmuck. Allein am Dienstag hätten sich die Unbekannten in vier Wohnungen eingeschlichen, berichtet die Polizei.

Meist seien sie zu zweit unterwegs gewesen, hätten sich als Polizisten verkleidet und vorgegeben, ihre Opfer durchsuchen zu müssen. Dann wiederum baten die gesuchten Täter meist Senioren um einen Zettel und etwas zu schreiben. Jedes Mal stahlen sie unauffällig Geld oder durchsuchten die Wohnung und nahmen teuren Schmuck mit.

Mit dem Polizeitrick wurden eine 88-Jährige in Steglitz-Zehlendorf sowie zwei 45 und 53 Jahre alte Berlinbesucher in Charlottenburg-Wilmersdorf betrogen. Auf den Zetteltrick fielen ein 86-Jähriger in Lichtenberg sowie eine 81-jährige Seniorin und ihr 75 Jahre alter Ehemann herein. Nun ermittelt das Landeskriminalamt. Die Polizei warnt in dem Zusammenhang dringend davor, fremde Personen in die eigene Wohnung zu lassen und rät dazu, immer nach dem Ausweis zu fragen.

05.09.2014 Ta