Brandstiftungsserie auf Rügen: Junge Frau tatverdächtig

Bergen (dpa/mv). Die Polizei auf der Insel Rügen hat nach einer monatelangen Brandserie in Bergen eine Tatverdächtige gefasst. Dabei handelt es sich um eine 20-jährige Frau, die in der Nacht zu Donnerstag der Polizei telefonisch Brandstiftungen angekündigt haben soll, wie ein Polizeisprecher in Neubrandenburg erklärte. Die Frau aus Bergen habe sich in einem Gebüsch in der Nähe eines der Brände versteckt und sei kurz nach dem Löschen entdeckt worden. Ein mögliches Motiv sei noch unklar.

Wie die Anruferin angekündigt hatte, brannten zwei Autos, und in einem Keller eines fünfgeschossigen Hauses war ebenfalls ein Feuer ausgebrochen. Vier Menschen, darunter zwei Polizisten, wurden bei dem Hausbrand verletzt.

In Bergen hat es seit Ende März zuvor schon 13 Mal gebrannt, wobei in elf Fällen Autos betroffen waren. Die Polizei hat bereits eine Sonderkommission eingesetzt. Die Tatverdächtige, die in dem Haus wohnen soll, wo es gestern Morgen brannte, soll nun verhört werden.

05.09.2014 Ta