Hotelgast stirbt: Handgranate und Schusswaffe im Gepäck

Potsdam (dpa/bb). Eine scharfe Handgranate und eine Handfeuerwaffe sind im Gepäck eines Gastes einer Potsdamer Pension gefunden worden. Zuvor wurde der 58 Jahre alte Mann aus Berlin mit erheblichen gesundheitlichen Problemen von Rettungskräften in ein Potsdamer Krankenhaus gebracht, wie die Polizei berichtet. Während Polizeibeamte das Gepäck des Mannes nach einem Hinweis eines Mitarbeiters aus der Pension überprüften, habe das Krankenhaus mitgeteilt, dass der Patient gestorben sei.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde zunächst zur Bergung der Handgranate gerufen. Dabei fanden die Beamten die Handfeuerwaffe. Beide Waffen sollen in den nächsten Tagen kriminaltechnisch untersucht werden. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um eine scharfe, voll funktionstüchtige Handgranate eines französischen Herstellers. Weitere Angaben macht die Polizei derzeit nicht.

05.09.2014 Ta