Aktionen gegen Neonazis: Sabotageverdacht

Magdeburg (dpa). Nach einem Neonazi-Aufmarsch und zahlreichen Gegendemonstrationen in Magdeburg untersucht die Bundespolizei mehrere Attacken auf Bahnstrecken. «Wir gehen davon aus, dass mehrere Beschädigungen an Gleisanlagen unter anderem in Magdeburg-Südost auf Sabotage in Zusammenhang mit dem Neonazi-Aufmarsch zurückzuführen sind», erklärte eine Sprecherin heute. 

Eine ganze Reihe von Protestaktionen hat sich gestern gegen das Treffen der Rechtsextremen gerichtet. Vereinzelt seien dabei Flaschen und Steine auf Polizisten geworfen worden, hieß es. 12 Beamte wurden verletzt. 16 Menschen wurden festgenommen, jedoch noch gestern wieder auf freien Fuß gesetzt, wie die Polizei berichtete. Auf einer «Meile der Demokratie» demonstrierten den Angaben zufolge rund 12.000 Menschen friedlich.

19.01.2014 Ta