Krawall auf Leben und Tod

Bei einer Prügelei zwischen Fußballanhängern wird ein Fan fast getötet

Köln (dpa). Vor dem Testspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Schalke 04 ist es gestern Nachmittag in Köln zu heftigen Ausschreitungen gekommen, bei denen ein Fan lebensgefährlich verletzt wurde. Dies berichtet die Kölner Polizei.
 
Nach bisherigen Ermittlungen kam es gegen 14.45 Uhr zu einer offensichtlich verabredeten Schlägerei zwischen mehreren Personengruppen. Dabei trafen sich rund 300 Anhänger beider Vereine und prügelten aufeinander ein. Dabei sei ein Fan lebensgefährlich verletzt worden. Der 40 Jahre alte Mann wurde nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist er mittlerweile außer Lebensgefahr. Weitere Einzelheiten nannte die Polizei zunächst nicht.

Die Polizei Köln hat vor Ort und im näheren Stadtgebiet mehrere Personen festgenommen. Inwieweit diese an der Tat beteiligt waren, wird derzeit geprüft. Die Kriminalpolizei hat eine Mordkommission eingerichtet und die Ermittlungen aufgenommen. Vor Ort würden Zeugen vernommen, hieß es.

19.01.2014 Ta