Aller guten Dinge sind drei: Mutmaßlicher Straftäter gefasst

Hamburg/Weilheim (dpa/lby). Ein wegen versuchten Totschlags gesuchter Mann, der aus Oberbayern geflohen ist, wurde in Hamburg gefasst. Mitte Oktober ging der Mann der Polizei schon einmal ins Netz, als er ohne Ticket im ICE Hamburg-Kopenhagen fuhr und keine Ausweispapiere vorzeigen konnte. Bei der folgenden Kontrolle des Fingerabdrucks sprang der Senegalese jedoch aus dem Fenster des Reviers und entkam. Wie die Bundespolizei berichtet, wurde der 22-Jährige jetzt festgenommen.

Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd fahndete mit internationalem Haftbefehl nach dem Mann. Er soll am 12. Oktober in einer Asylunterkunft in Weilheim im Streit einen 26-Jährigen mit einem Küchenmesser am Oberarm verletzt haben. Die Polizei ging zunäüchst von einer schweren Körperverletzung aus und setzte den mutmaßlichen Täter erst mal wieder auf freien Fuß. 

Im Laufe der Ermittlungen stellte sich aber heraus, dass es bei dem Fall eher um den schwerwiegenderen Verdacht des versuchten Totschlags geht. Da war der Verdächtige aber bereits aus Weilheim geflohen. Er sitzt jetzt bis auf weiteres in Hamburg im Gefängnis.

01.11.2014 Ta