Am bewaffneten Kampf teilgenommen: Mutmaßlicher IS-Kämpfer angeklagt

Karlsruhe (dpa). Der Generalbundesanwalt hat Anklage gegen einen 22-jährigen Deutschen erhoben, der sich in Syrien der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen haben soll. Das gab die Behörde heute in Karlsruhe bekannt. Demnach soll Nezet S. im Juli 2014 über die Türkei nach Syrien gereist sein, wo er eine Waffenausbildung erhalten und sich am Kampf beteiligt haben soll. Im August 2014 sei der Mann nach Deutschland zurückgekehrt.

Die Klage vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf lautet demnach auf Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung und Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Der Mann wurde bereits im September 2014 festgenommen. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

Nach Zahlen des Bundeskriminalamts gibt es in Deutschland knapp 300 islamistische «Gefährder», denen Terrorakte zugetraut werden.

17.03.2015 Ta