Überfall in Schmuckgeschäft: Bereits der zweit Coup?

Teterow/Rostock (dpa/mv). Nach einem Überfall auf ein Schmuck- und Uhrengeschäft in Teterow (Landkreis Rostock) fahndet die Polizei nach den beiden Räubern. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen seien bislang ohne Erfolg geblieben, gab ein Polizeisprecher heute in Rostock an. Gesucht würden zwei dunkel gekleidete Männer, die etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß sind und sich mit Mützen und Schals maskiert hatten. Das Duo überfiel den Laden gegen 17.30 Uhr und erbeutete Schmuck und Bargeld in zunächst unbekannter Höhe erbeutet.

Die 63 Jahre alte Verkäuferin sei mit einer Pistole bedroht und gezwungen worden, Geld aus der Kasse herauszugeben. Dann sei sie gefesselt und in einen Nebenraum gesperrt worden. Ihre 88 Jahre alte Mutter, die zufällig in dem Geschäft vorbeisah, wurde nach Polizeiangaben in einen anderen Raum gesperrt. Einer der Männer habe mehrere Vitrinen eingeschlagen und Schmuckstücke geraubt. Beide Täter seien zu Fuß geflüchtet.

Auf ähnliche Weise haben Unbekannte vor einem Monat ein Schmuckgeschäft im 35 Kilometer entfernten Waren an der Müritz überfallen. Der Fall ist noch nicht aufgeklärt.

17.03.2015 Ta