Anonymer Brief: Linke-Abgeordnete bedroht

Erfurt (dpa/th). Die Linke-Landtagsabgeordnete Kati Grund ist in einem anonymen Brief bedroht worden. In dem als Steckbrief aufgemachten Schreiben sei unter der Überschrift «Dead or alive» (Tot oder lebendig) ein Kopfgeld auf die 32-Jährige ausgesetzt worden, erklärte die Fraktion. Außerdem wurde die in der Deutsch-Israelischen Gesellschaft aktive Grund als «Esther Sarah Grund» bezeichnet – eine Anspielung auf die Verfolgung von Juden im Nationalsozialismus. Damals wurden jüdische Frauen gezwungen, den zusätzlichen Vornamen Sarah zu führen.

Grund erstattete Strafanzeige wegen Bedrohung, was die Staatsanwaltschaft Erfurt bestätigte. Die Linksfraktion sieht sich seit einigen Monaten wiederholt Drohungen bis hin zu Angriffen auf Büros und Autos von Abgeordneten ausgesetzt. Der Brief ging der Abgeordneten mit der Hauspost des Landtages zu.

13.11.2014 Ta