Verbot drohte: Dresdner Hells Angels aufgelöst

Dresden (dpa/sn). Die Hells Angels ziehen sich aus Dresden zurück. «Mit Wirkung vom 10.11.2014 ist der Hells Angels MC Dresden aufgelöst», gab das PR-Team 81, die Pressestelle der Rockerbande, bekannt. Laut der «Dresdner Morgenpost» kamen die Rocker damit einem Verbot zuvor. Das Innenministerium wollte dies nicht bestätigen. Zu bevorstehenden Verbotsverfahren nehme man generell keine Stellung, sagte eine Sprecherin. Beim Landeskriminalamt hieß es, man habe die Mitteilung der Rocker zur Kenntnis genommen. Nach Angaben der Zeitung ist nun der Hells Angels MC Leipzig der letzte Standort einer internationalen Rockergruppe im Freistaat.

Schon seit Juni dürfen in Sachsen keine Symbole der Gruppe – etwa der geflügelte Totenkopf oder der Schriftzug «Hells Angels» – mehr getragen oder gezeigt werden. Die Gruppe selbst ist im Freistaat aber nicht verboten.

13.11.2014 Ta