Anschlag auf Haus von Justizsenatorin

Hamburg (dapd-nrd). Auf das Wohnhaus von Hamburgs Justizsenatorin Jana Schiedek (SPD) ist ein Farbanschlag verübt worden. Die unbekannten Täter warfen in der vergangenen Nacht gegen 1.10 Uhr Marmeladengläser auf die Fassade des Hauses im Stadtteil St. Pauli, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Gläser waren mit roter und gelber Farbe gefüllt. Dadurch gingen an der Hauseingangstür Scheiben zu Bruch. Anschließend flüchteten die Täter. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei geht von einer politisch motivierten Tat aus, der Staatsschutz ermittelt. Ein Bekennerschreiben gebe es noch nicht, sagte der Polizeisprecher. 

Nicht weit vom Tatort entfernt zündeten Brandstifter mehrere Mülltonnen an. Die Polizei nahm einen 45-Jährigen vorläufig fest. Die Ermittler gehen aber nicht davon aus, dass es einen Zusammenhang mit dem Anschlag auf das Haus der Senatorin gibt.

24.09.2012 Ta