Attrappe oder echt? Waffenfund bei Betrunkener

Nürnberg (dpa/lby). Hilfsbereite Nachbarn und der Rettungsdienst haben in der Wohnung einer sturzbetrunkenen Frau in Nürnberg etliche Waffenattrappen, Revolver, Pistolen und Gewehre gefunden. Die Helfer hatten die 48-Jährige, die mit mehr als drei Promille betrunken im Treppenhaus lag, in ihre Wohnung gebracht und nach dem überraschenden Fund die Polizei verständigt.

Spezialisten des Landeskriminalamtes fanden nach Angaben der Polizei schließlich heraus, dass es sich bei den Handgranaten um täuschend echt aussehende Attrappen handelt. Ob die mehr als ein Dutzend Revolver, Pistolen und Gewehre scharfe Schusswaffen sind, steht noch nicht fest.

Der Mitbewohner und offensichtliche Besitzer der Waffen war nicht anzutreffen. Er muss sich nach Polizeiangaben gegebenenfalls strafrechtlich verantworten. Die Frau wurde zur Ausnüchterung in ein Krankenhaus gebracht.

19.11.2015 Ta